Die achtsame Annäherung an diese sehr echten Schmetterlinge im Magen

Ulrich Mohr: Beziehung statt Erziehung – natürlich gesunder Umgang mit Kindern (Juli 2019).

Anonim
Es ist vielleicht nicht möglich, einige Darmerkrankungen zu heilen, ohne zuerst die Auswirkungen von Stress und unseren Emotionen zu berücksichtigen.

Ein früher Bericht

In den 1950ern Dr. Thomas Almy, ein renommierter Gastroenterologe, machte ein Bild von einem Dickdarm, der auf die sprichwörtlichen "Schmetterlinge im Magen" reagierte.

Dr. Almy lud einen Studenten ein, an einem Experiment teilzunehmen, bei dem er ein Sigmoidoskop benutzte, um in das Rektum und den Dickdarm des Studenten zu schauen. Ein Zuschauer, der an dem Experiment mitschuldig war, sagte etwas über Dickdarmkrebs. Als der Student dies hörte, kam er zu dem Schluss, dass er an Krebs erkrankt sein musste. Zu diesem Zeitpunkt begann sein Dickdarm sich zu verfärben, zu verspannen und sich schnell zusammenzuziehen. Als der Student beruhigt wurde, dass Krebs nicht seine Diagnose war, gewann sein Doppelpunkt seine natürliche Farbe zurück und entspannte sich.

Dieses Experiment ebnete den Weg für ein tieferes Verständnis der viszeralen Prozesse hinter unseren herzzerreißenden Erfahrungen. Schmetterlinge vor einem großen Test oder Übelkeit gleich nach einer Trennung bekommen: diese Gefühle sind viel mehr als nur anekdotisch. Es ist eine physiologische Realität, dass unsere Emotionen und Stress unseren Darm physisch beeinflussen.

Die Gehirn-Darm-Achse und Stress

Einer der wichtigsten Durchbrüche beim Verständnis, wie das zentrale Nervensystem (ZNS) und der Darm kommunizieren, war die Entdeckung von das enterische Nervensystem (ENS). Die ENS, manchmal auch "zweites Gehirn" genannt, ist ein komplexes System von etwa 100 Millionen Nerven, die in der Darmschleimhaut gefunden werden. Unsere beiden Gehirne stehen sozusagen in einem ständigen Dialog und sprechen in vielen "Sprachen", indem sie Signale über neurale und endokrine Signalwege hin und her senden, die zusammen die "Gehirn-Darm-Achse" (BGA) genannt werden.

Die BGA spielt eine herausragende Rolle in unserer allgemeinen Wellness, und es gibt deutliche Hinweise, dass es anfällig für Stress ist. Der Weg zur BGA-Dysregulation weist viele Wege auf, die den Darm anfälliger für Krankheiten machen.

Stressinduzierte Veränderungen der physiologischen Funktionen des Darms umfassen Veränderungen in: Darmbeweglichkeit, Schleimhautpermeabilität, viszerale Empfindlichkeit, Magensekretion, und die Darm-Mikrobiota. Veränderungen der Darmmikrobiota werden Dysbiosegenannt, was zu einer Erkrankung führen kann. Viele dieser stressinduzierten Veränderungen erklären die Symptome, die bei vielen gastrointestinalen Störungen auftreten.

Funktionelle gastrointestinale Störungen (FGIDs): Wenn die Bauchhöhle aktiv ist

In meiner klinischen Praxis ist der Nachweis der BGA am deutlichsten in den funktionell gastrointestinale Störungen(FGIDs): Fälle, in denen der Darm aktiv ist und keine offensichtliche körperliche Ursache, wie zum Beispiel ein Tumor oder Darmverschluss, vorliegen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine FGID im Kopf steht. Eine genauere Konzeptualisierung ist, dass Stress die tatsächliche Physiologie des Darms beeinflusst. Mit anderen Worten, psychologische Faktoren können sich auf physikalische Faktoren auswirken, wie die Bewegung und Kontraktionen des Gastrointestinaltrakts, was zu Entzündungen, Schmerzen und anderen Darmsymptomen führt. Diese Erkrankungen reduzieren häufig die Lebensqualität erheblich.

FGIDs umfassen das bekanntere Reizdarmsyndrom (IBS) und das weniger bekannte Dünndarm-Bakterienüberwuchs (SIBO). Aufgrund ihres funktionellen Charakters sind sie weiterhin schwer zu behandeln und erfordern oft, dass GI-Ärzte mehrere Behandlungsmodalitäten anwenden und sich an andere Kliniker, einschließlich Psychologen, wenden.

Ein bösartiger Zyklus

Um klar zu sein, der Gehirn-Darm Verbindung ist komplex. Zum einen ist es bidirektional; Genau wie ein gestresstes Gehirn Signale an den Darm sendet, sendet ein gestörter Darm Signale an das Gehirn, was ein höheres Risiko für Angst und andere neuropsychiatrische Schwierigkeiten bedeutet. Das Parsing, das zuerst kam, der Stress oder die Darmnot, wird zu einer Herausforderung und meistens ist diese Bidirektionalität zwischen enterischem und zentralem Nervensystem ein Teufelskreis von großem Unbehagen.

So wie ein gestresstes Gehirn Signale an den Darm sendet, einen gestörten Darm sendet Signale an das Gehirn, wodurch ein höheres Risiko für Angstzustände und andere neuropsychiatrische Schwierigkeiten entsteht.

Darüber hinaus werden viele der FGIDs zu chronischen Erkrankungen, die eine belastende physische und psychische Belastung darstellen. Viele der Patienten, die ich behandle, kommen zu mir, weil eine Störung wie IBS sie für Stress, der die ursprünglichen Symptome beibehält, auffrischt. Zum Beispiel, während Stress eine klare Rolle bei der Entstehung von FGIDs spielt, beginnen "Darm-fokussierte" Gedanken, Emotionen und Verhaltensweisen Stress zu erzeugen, der die zugrunde liegende Pathophysiologie verstärkt (d. H. Motilität, viszeralen Schmerz verlangsamt). Zum Beispiel sind meine Patienten mit FGID sehr wachsam gegenüber ihren erhöhten viszeralen Schmerzen und beginnen dann katastrophal ihre Bauchwahrnehmungen zu beurteilen. Auch ihre Lebensqualität beginnt deutlich zu verringern, viele Male zu Angst und Depression führen.

Viele der Patienten, die ich behandle, kommen sehen mich, weil eine Störung wie IBS sie für Stress, der die ursprünglichen Symptome verstärkt Primzahlen.

Eine SIBO Story

Ich habe die FGIDs aus erster Hand erfahren. Ich habe eine sehr persönliche Verbindung zur BGA, und es dient dazu, meine berufliche Leidenschaft und Expertise auf diesem Gebiet zu erweitern. Im Winter 2013 hatte ich nach jeder Mahlzeit ein Druckgefühl im Magen. Ich fühlte viszerale Schmerzen, und es fühlte sich schwer an, meine Eingeweide zu leeren. Mein Herz fühlte sich feurig an. Ich war nicht nur aufgebläht - ich sah schwanger aus. Ich hatte einen Bauch von der Größe einer sechsmonatigen Äquivalenz.

Ich war nicht nur aufgebläht - ich sah schwanger aus. Ich hatte einen Bauch von der Größe einer sechsmonatigen Gestationsäquivalenz.

Ich war ansonsten gesund und glücklicherweise, und der Beginn der Symptome war angstauslösend. Nachdem eine Vielzahl von Tests alles Lebensbedrohliche ausgeschlossen hatte, nahm ich einen Wasserstoff-Atemtest, den mein GI-Spezialist als Hinweis auf Dünndarm-Bakterienüberwucherung (SIBO) bezeichnete.

Ich hatte noch nie davon gehört, also begann ich gerade Ich habe mich selbst als "verdauungsfördernde Sauerei" bezeichnet. Es fühlte sich definitiv an, als ob SIBO sich nonchalant entschlossen hätte, in meinem Bauch zu zelten, wie ein lästiger Parasit, der das Leben aus jeder einzelnen normalen Flora herauslockt. Camping: wie in Pitching-Zelten, Feuer anzünden und in den dunklen Höhlen meiner Verdauungsorgane schlafen (das ist mein Magen-Darm-Trakt).

Das war meine persönliche und persönliche Abrechnung mit dem Stress, den ich in meinem Kopf hatte. und Körper. SIBO war ein Weckruf, um meine gewohnten Denk- und Verhaltensmuster zu überprüfen, die im Laufe der Zeit zu meinem Stressniveau beitrugen.

Dies war meine persönliche und persönliche Abrechnung darüber, wie viel Stress meinen Körper - und meinen Verstand - überwältigte.SIBO war ein Weckruf, um meine gewohnten Denk- und Verhaltensmuster zu überprüfen, die im Laufe der Zeit zu meinem Stressniveau beitrugen. Diese Muster waren an sich nicht "schlecht", sie dienten meinem Wohlbefinden nicht. Es ist schwer, irgendeinen Stressor oder irgendein Muster, das zu SIBO beigetragen hat, zu lokalisieren. Im Nachhinein war es vermutlich eine Häufung von Stress, die ich während eines anstrengenden Postdocs mit mir trug. Postdoc war eine außergewöhnliche Erfahrung, die mir ein erstklassiges Training ermöglichte. Trotzdem habe ich mich gedrängt, ohne die Zeit zur Ruhe zu nehmen. Ich kann mich noch an einen meiner Vorgesetzten erinnern, der sagt, dass "Postdocs" niemals krank werden, oder wenn sie es tun, schwitzen sie durch und saugen es auf. Alles, was ich damals denken konnte, wenn ich eine Pause brauchte, war: "Ich bin so ein Versager." Ich denke, dass ich diese Richtung mit mir gegangen bin, als ich die erste Phase meiner Karriere nach dem Training begonnen habe. Ich ging ohne Pause weiter, und wenn ich eine Pause brauchte, hörte ich wieder die stressauslösende Stimme in meinem Kopf, die mich daran erinnerte, was ich für meine Unzulänglichkeit hielt.

Es ist schwer, irgendeinen Stressor oder irgendeinen anderen zu lokalisieren ein Muster, das zu SIBO beigetragen hat. Im Nachhinein war es vermutlich eine Häufung von Stress, die ich während eines anstrengenden Postdocs mit mir trug. Postdoc war eine außergewöhnliche Erfahrung, die mir ein erstklassiges Training ermöglichte. Trotzdem habe ich mich gedrängt, ohne die Zeit zur Ruhe zu nehmen. Ich kann mich noch an einen meiner Vorgesetzten erinnern, der sagt, dass "Postdocs" niemals krank werden, oder wenn sie es tun, schwitzen sie durch und saugen es auf. Alles, was ich damals denken konnte, wenn ich eine Pause brauchte, war "Ich bin so ein Versager."

SIBO war ein Weckruf, wenn auch ein sehr unangenehmer. So unbehaglich, dass ich anfing, meinen Körper zu ärgern, soziale Verpflichtungen zu vermeiden und mich auf meine Symptome zu konzentrieren. Die Schwere, die ich in meinem Innersten fühlte, wurde zu einer psychischen Belastung, und ich wurde depressiv, bis ich schließlich begriff, dass ich mich selbst als "Verdauungsbeschwerden" bezeichnete, was die Aufrechterhaltung meiner Schmerzen betraf.

4 Möglichkeiten, FGIDs zu behandeln Der Geist

Da mehrere Komponenten, einschließlich physiologischer, affektiver, kognitiver und Verhaltensfaktoren, mit FGIDs assoziiert sind, ist ein integrativer Behandlungsansatz sinnvoll. Die Forschung zeigt, dass psychologische Interventionen erfolgreich angewendet wurden. Genauer gesagt, eine große Anzahl von randomisierten kontrollierten Studien legen nahe, dass kognitive Verhaltenstherapie (CBT), Biofeedback, Entspannungstechniken und Achtsamkeitsmeditation effektive psychologische Interventionen für FGIDs sind.

1) Kognitive Verhaltenstherapie

Kognitive Verhaltenstherapie basiert auf der Idee, dass Menschen sich manchmal in gewohnheitsmäßigen Denkmustern engagieren, die auf einer verzerrten Wahrnehmung ihrer Erfahrungen oder auf wenig hilfreichem, "verzerrtem" Denken beruhen. Es ist ein auf Untersuchungen basierender Ansatz, der die Leute auffordert, ihre Stimmungsschwankungen und die gewohnten Verhaltensmuster zu beachten.

CBT ist die am meisten untersuchte psychologische Intervention gegenüber FGIDs, und die meisten Studien wurden mit IBS durchgeführt Populationen. Viele Menschen mit IBS beschäftigen sich mit nicht hilfreichen Denkstilen in Bezug auf ihre tatsächlichen Symptome, die sich dann auf ihre Stimmungen und Verhaltensweisen auswirken. Stellen Sie sich zum Beispiel ein Szenario vor, in dem jemand mit IBS sicher ist, dass Essen in der Öffentlichkeit bedeutet, dass sie absolut Durchfall haben. Der Gedanke erzeugt Angst, die tatsächlich zu einer autonomen Erregung führen könnte, die möglicherweise Durchfall auslösen könnte. Auswärts essen ist jetzt mit Durchfall verbunden und so wird essen gehen wahrscheinlich vermieden. Die CBT-Behandlung würde zunächst darauf ausgerichtet sein, jemandem zu helfen, dieses Muster des Denkens, Fühlens und Verhaltens zu erkennen. Dann würde es genutzt werden, um jemandem zu helfen, dieses nicht hilfreiche Denken herauszufordern und gesunde, aktive Bewältigungsfähigkeiten zu entwickeln. Eine Studie, die vor über zwanzig Jahren durchgeführt wurde, konzentrierte sich auf den Einfluss von CBT auf IBS durch Randomisierung von 34 Patienten auf acht Wochen kognitiver Therapie, eine Selbsthilfegruppe oder eine Wartelistenkontrolle. Die Ergebnisse zeigten, dass die Gruppe kognitiver Therapie nach der Behandlung eine signifikante Verringerung der gastrointestinalen Symptome sowie eine signifikante Verbesserung der Messwerte von Depression und Angst im Vergleich zu den Kontrollgruppen der Unterstützungsgruppe und der Warteliste zeigte. Diese Ergebnisse wurden bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung beibehalten.

Eine kürzlich veröffentlichte Studie, die im Januar 2017 veröffentlicht wurde, untersuchte die Auswirkungen eines 12-wöchigen Kurses der Face-to-Face-CBT auf 18 Patienten mit IBS. Die Ergebnisse deuteten auf eine Abnahme der Selbsteinschätzung der viszeralen Sensibilität hin sowie auf die damit verbundenen psychiatrischen Symptome hin. Die Autoren der Studie führten die Ergebnisse auf eine erhöhte Fähigkeit zur Bewältigung von IBS-Symptomen zurück.

2) Entspannungstechniken

Herbert Benson, ein Arzt in Harvard, führte 1975 das Konzept der Entspannungsreaktion ein. Es ist das physiologische Gegenteil der Kampf- oder Fluchtantwort. Auf diese Weise kann Stressmanagement erreicht werden, indem die Wirkungen der "Kampf- oder Flucht" -Arregemechanismen des sympathischen Nervensystems durch Aktivieren unseres parasympathischen Nervensystems durch Entspannungstechniken gedämpft werden.

Forschung hat solche Praktiken wie Meditation, Yoga und Gebet vorgeschlagen,die die Entspannungsreaktion auslösen, lindern die physiologischen Gegenstücke von Stress und Ängsten, die, wie wir jetzt wissen, die Darmbeweglichkeit beeinflussen und Dysbiose induzieren können.

Eine Pilotstudie von Harvard-Universität Benson-Henry Institut für Mind Body Medicine am Massachusetts General Hospital und Beth Israel Deaconess Medical Center wurde entwickelt, um zu untersuchen, ob Meditation, eine Relaxation-Response-basierte Intervention negative Symptome reduzieren und die Lebensqualität bei Patienten mit IBS und Reizdarm (IBD) verbessern könnte. Achtundvierzig Patienten mit IBS oder Reizdarm (IBD) nahmen eine 9-wöchige Sitzung mit Meditationstraining. Die Ergebnisse zeigten reduzierte Schmerzen, verbesserte Symptome, Stressreduktion und die Veränderung der Expression von Genen, die zur Entzündung beitragen.

3) Biofeedback

Biofeedback verwendet computergestützte Technologie, um jemandem zu helfen, die Reaktion des Körpers auf Stress zu kontrollieren. Sensitive Instrumente werden verwendet, um physiologische Prozesse, wie zum Beispiel Herzfrequenzvariabilität und / oder Muskelkontraktionen, zu messen, mit dem Zweck, die Information an jemanden "zurückzugeben", damit sie lernen können, sie zu kontrollieren.

In Bezug auf FGIDs, Die Wirksamkeit von Biofeedback wurde hauptsächlich bei Patienten mit funktioneller Verstopfung untersucht. In diesem Fall wird Biofeedback verwendet, um jemandem zu helfen, paradoxerweise die Beckenbodenmuskeln während des Stuhlgangs zusammenzuziehen (oft als Beckenboden-Dyssynergie (PFD) bezeichnet) und dann jemanden zu trainieren, diese Muskeln stattdessen zu entspannen.

Eine Studie verglich die Auswirkungen von fünf wöchentlichen Biofeedback-Sitzungen mit denen von Abführmitteln plus Beratung bei Patienten mit schwerer PFD. Die Forscher untersuchten die allgemeine Zufriedenheit mit der Behandlung, Symptome der Verstopfung und Beckenbodenphysiologie. Nach sechs Monaten wurde eine Verbesserung in 80% berichtet der Patienten in der Biofeedback-Gruppe vs. 22% in der anderen Gruppe.Die Ergebnisse wurden nach 12 und 24 Monaten nach der Behandlung aufrechterhalten.Insbesondere führte Biofeedback zu einer größeren Verringerung der Belastung, einer stärkeren Verringerung des Gefühls einer unvollständigen Evakuierung, einergrößeren Verringerung der Bauchschmerzen und verminderter Gebrauch von Zäpfchen, da die Studie deutlich die Vorteile von fünf Biofeedback-Sitzungen gegenüber kontinuierlichem Abführmittel zeigt verwenden, es ist der Goldstandard für die Behandlung für diese Art von funktioneller Verstopfung geworden.

4) Achtsamkeitsmeditation

John Kabat-Zinn, der Pionier der Achtsamkeitsmeditation Gebrauch in westlichen psychologischen Interventionen, schlägt vor, dass Achtsamkeit ein Zustand von größer ist Bewusstsein, das kultiviert wird, indem man absichtlich, im gegenwärtigen Moment, und ohne Urteil achtet. Diese Definition spiegelt den positiven Einfluss der Achtsamkeit auf die sensorische, kognitive und emotionale Verarbeitung wider, indem sie einen zielgerichteten, momentanen Fokus auf Erfahrungen ohne die zusätzliche Beurteilung und Bewertung, die oft auf sie projiziert wird, kultiviert. Da FGIDs oft durch die Stressbelastung aufrechterhalten werden, die durch die Erzählung über die Symptome ausgelöst wird - eine Erzählung, die im Urteil begründet ist - wurde die Achtsamkeitsmeditation kürzlich untersucht und zu einer wachsenden Liste möglicher psychologischer Interventionen für FGIDs hinzugefügt.

Eine spezielle Studie im

Journal of Behavioral Medicine untersuchte den Einfluss von Achtsamkeitstraining auf das von Kabat-Zinn entwickelte MBSR-Programm zur Lebensqualität von 39 Frauen mit IBS. Im Vergleich zu einer Kontrollgruppe erlebten die Frauen, die das Training erhielten, eine deutliche Abschwächung der Symptome und eine Steigerung der Lebensqualität.Genauer gesagt, pflegte das Achtsamkeitstraining eine weniger reaktive Einstellung zu potenziell belastenden Gedanken, Emotionen und Sinneswahrnehmungen Erfahrungen. Da die Frauen ihre viszeralen Empfindungen nur bezeugen konnten, ohne sie katastrophal einzuschätzen, wurde die Angst reduziert, der Schmerz abgeschwächt und sie begannen sogar zu denken, dass sie das Potenzial hatten, mit ihren Symptomen erfolgreich fertig zu werden.

Achtsamkeit für meinen SIBO Fall

Ich habe persönlich nach Achtsamkeitsmeditation geschaut, um mir zu helfen, die Beschwerden von SIBO durchzustehen. Ich praktizierte wiederholt das Sitzen mit der sensorischen Erfahrung meiner Symptome ohne das zusätzliche Urteil. Die Wut auf meinen Körper, weil er mich betrogen hatte, wurde langsam durch ein Mitgefühl ersetzt für das, was es ausgehalten hat.

Die Wut auf meinen Körper, dass er mich betrogen hat, wurde langsam durch ein Mitgefühl ersetzt für das, was es ausgehalten hat Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/…3/index.html Durch meinen Heilungsprozess, kurz gesagt, ist es klar, dass emotionale und psychosoziale Faktoren Symptome im Darm auslösen können, ich musste einige Veränderungen im Lebensstil vornehmen. Also tat ich es und tue es immer noch. Wenn wir uns lange Zeit mit bestimmten ungesunden Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen beschäftigt haben, braucht der Weg zum Wohlbefinden zusätzliche Geduld, Ausdauer, Zeit und Vertrauen. Nichts über den Weg ist einfach. Manchmal ist es sogar entmutigend. Es lohnt sich immer, zu gedeihen.

Meet Your Second Brain: Das Gut

Achtsames Essen für eine gesündere Verbindung zwischen Gehirn und Darm

Körper & Geist

Es ist vielleicht nicht möglich, einige Darmerkrankungen zu heilen, ohne zuerst die Auswirkungen von Stress und Emotionen zu berücksichtigen.