Kann Mitgefühlstraining Ärzten helfen, Burnout zu vermeiden?

Eine neue Studie deutet darauf hin, dass Mitgefühlstraining die schädlichen Auswirkungen von hochbelastetem medizinischem Training abschwächen kann, besonders für Menschen mit Depressionen.

Wir alle wollen unsere Ärzte um uns mit Sorgfalt zu behandeln. Aber das rigorose, stressige Training, das von medizinischen Schulen angeboten wird, scheint Studenten von Empathie für Patienten und Wohlbefinden zu zerren, was es weniger wahrscheinlich macht, dass diese Studenten sich später in mitfühlende Bezugspersonen verwandeln werden.

Nun schlägt eine neue Studie vor potenzielles Heilmittel für überlastete Medizinstudenten: Mitgefühlstraining.

Betreuer lernen kognitiv-basiertes Mitgefühlstraining (CBCT)

Forscherin Jennifer Mascaro und Kollegen von der Emory University haben zufällig freiwillige Medizinstudenten im zweiten Studienjahr entweder 10 Wochen lang kognitiv Based Compassion Training (CBCT) oder auf eine Warteliste.

Das Training, basierend auf der tibetisch-buddhistischen Praxis lojong , besteht aus kognitiven Übungen, die die Aufmerksamkeit der Schüler stärken und das Wesen des Leidens erforschen entsteht in uns selbst und anderen, in der menschlichen Interdependenz und in der Zufälligkeit von Etiketten, die wir anderen Menschen zuweisen (zB Freund vs. Feind vs. Fremder). Idealerweise inspirieren die Übungen Mitgefühl: ein natürlich aufkommender Wunsch, Dinge zu tun, um anderen zu helfen, ihr Leiden zu lindern.

Vor und nach dem Training wurden die Schüler gebeten, verschiedene Fragebögen zu ihrem Mitgefühl, ihrer persönlichen Gesundheit und ihrem Wohlbefinden auszufüllen. Sein.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Schüler auf der Warteliste einen Rückgang des Mitgefühls hatten, ähnlich wie in früheren Studien. Allerdings erlebten die Studenten in der CBCT-Schulung kein verringertes Mitgefühl, und sie berichteten von weniger Depressionen und Einsamkeit als die Schüler auf der Warteliste. Tatsächlich schienen die Studenten, die das Jahr mit den höchsten Depressionen erreichten, am meisten vom Mitgefühlstraining zu profitieren.

Studenten, die das Jahr mit den höchsten Depressionen erreichten, schienen am meisten vom Mitgefühlstraining zu profitieren.

Laut Mascaro unterstützen diese Ergebnisse die Idee, dass CBCT Ärzten helfen könnte, mitfühlend gegenüber ihren Patienten zu bleiben und gleichzeitig ihr persönliches Wohlbefinden zu erhalten.

"Es ist nicht die Fähigkeit, empathisch oder mitfühlend zu sein, die zu Depression oder Burnout führt Ärzte; es ist das Gegenteil - die Blöckezu Mitgefühl und Empathie - die zu Leiden führen ", sagt sie.

Es gibt einen" versteckten Lehrplan "in der medizinischen Schule, der die Idee unterstützt, dass Ärzte ihre Herzen verhärten müssen und nicht zu nahe an das Leid um sie herum kommen oder sie werden ausbrennen, sagt Mascaro. Aber Mitgefühl zu lehren ist ein wirksames Gegenmittel, weil es Ärzten erlaubt, ihre Herzen offen zu halten, ohne überwältigt zu werden.

Wie Stressmanagement die Pflege verbessert

Interessanterweise haben Studierende der Studie, die das Programm durchliefen, kein verringertes Stressniveau gemeldet Dies legt nahe, dass es bei der DVT nicht um die Reduzierung von Stress an sich geht, sondern um eine nachhaltigere Art der Verwaltung. Auch einige der Medizinstudenten berichteten, dass CBCT für sie nicht effektiv zu sein schien, obwohl ihre Umfrageergebnisse eine verminderte Depression und Einsamkeit und erhöhtes Mitgefühl zeigten, sagt Mascaro.

DVT unterscheidet sich von anderen Meditationsstrategien wie liebevoller Gütemeditation,wo Mitgefühl direkter trainiert wird, oder achtsame Atemübungen, die auf Stressreduktion gerichtet sind. Mascaro glaubt, dass CBCT es Ärzten ermöglicht, Stress nicht einfach zu reduzieren oder die emotionale Ansteckung mit leidenden Patienten zu verringern, sondern speziell ihre Motivation zur Pflege zu erhöhen. In der buddhistischen Tradition entstehen mitfühlende Emotionen auf natürliche Weise, wenn Sie die Bedeutung des Leidens und unsere Verbindung zu allen Menschen verstehen.

Mit anderen Worten, die DVT könnte künftigen Ärzten nützen, ohne dass sie es überhaupt bemerken.

DVT anders als andere Meditationsstrategien wie liebevolle Güte-Meditation, wo Mitgefühl direkter trainiert wird, oder achtsame Atemübungen, die auf Stressreduktion gerichtet sind. Mascaro glaubt, dass CBCT es Ärzten ermöglicht, Stress nicht einfach zu reduzieren oder die emotionale Ansteckung mit leidenden Patienten zu verringern, sondern speziell ihre Motivation zur Pflege zu erhöhen. In der buddhistischen Tradition entstehen mitfühlende Emotionen natürlich, wenn Sie die Bedeutung des Leidens und unsere Verbindung zu allen Menschen verstehen.

"Aus bestehenden Untersuchungen geht klar hervor, dass die Empathie von Ärzten (fürsorgliches Interesse) sich auf die Ergebnisse von Patienten auswirkt, die Einhaltung von Behandlungsplänen durch die Patienten beeinflusst und Fehlbehandlungen reduziert", sagt Mascaro. "Unsere Erwartung ist, dass wir, wenn wir die Behandlungsergebnisse für diese Medizinstudenten, die die DVT durchlaufen haben, beurteilen würden, wirklich positive Downstream-Effekte finden würden."

Es gibt viel mehr Forschung, um diese Behauptungen und Mascaro herauszukitzeln ist daran interessiert, CBCTs potentiell einzigartige Auswirkungen weiter zu untersuchen. Sie denkt, dass es wichtig ist, meditationsähnliche Programme zu erforschen, um zu sehen, wie sie mit anderen Aspekten eines gesunden Lebensstils interagieren (wie Training, das unter CBCT-Teilnehmern in dieser Studie tatsächlich abgenommen hat) und andere Erklärungen der Ergebnisse ausschließt. Zum Beispiel kann sie nicht mit Sicherheit sagen, ob das regelmäßige Treffen mit einer Gruppe von anderen Studenten, die Mitgefühlstraining anstreben oder Teil einer Institution sind, die Mitgefühl eindeutig schätzt, eine Rolle bei den positiven Ergebnissen dieser Studie spielen könnte.

Aus diesen Gründen und andere, würde Mascaro noch nicht CBCT für jeden in der medizinischen Schule empfehlen. Aber sie sieht es als eine potentiell nützliche Intervention, die Teil eines Büffets von Wellnessprogrammen sein könnte, die dazu dienen, das Wohlbefinden zu erhalten und den Rückgang des Mitgefühls bei Medizinstudenten zu bekämpfen.

"Fast die Hälfte der Studenten hat sich freiwillig für diese Studie eingeschrieben, "Sagt Mascaro. "Das deutet darauf hin, dass es einen Hunger nach alternativen Programmen gibt, die sich auf das Wohlbefinden auswirken." Und diese Angebote für unsere zukünftigen Ärzte könnten auch für Patienten ein Gewinn sein.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Greater Gut, das Online-Magazin des Greater Good Science Center der UC Berkeley, einer der Partner von Sehen Sie sich den Originalartikel an.

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